Laut den Bestimmungen der 10. Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats muss die TanzTangente ihre Türen ab dem 2.11. für den Präsenzunterricht wieder schließen.

Das ganze nennt sich absurderweise „lock down light“. Für die Unternehmen, die trotz funktionierender Hygienekonzepte nun wieder schließen müssen, ist diese Situation alles andere als „light“.

Die Bestimmungen erlauben sportliche Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen bis 12 Jahren im Freien. Diese Möglichkeit hat die TanzTangente im Sommer genutzt, um nach dem langen Lock Down die ersehnte, heilende Wirkung der gemeinsamen Bewegung zu praktizieren und wurde dafür von Nachbar*innen aus der Umgebung verklagt. Wir stecken nun in einem  Gerichtsverfahren. Das bringt uns in eine Zwangslage, in der wir momentan handlungsunfähig sind, was das Unterrichten auf dem Hof angeht, auch wenn wir den Unterricht für die Kinder gerne anbieten würden und als absolut sinnvoll erachten.

Wir möchten euch deshalb zu unserer Spielstrasse am 13.11. von 15 – 18 Uhr auf dem Kreisverkehr der Ahornstraße einladen, die in Kooperation mit SuB Kultur e.V. und Kitas aus der Umgebung in Form einer Demo veranstaltet wird. Dort werden verschiedene Tanz- und Spielaktionen für Kinder und Jugendliche  mit unseren Tanzpädagog*innen stattfinden.

Bislang geht die Politik nur bedingt kreativ mit der Corona Lage um. Wir wollen die Kreativität der Politiker*innen durch diese Aktion unterstützen und fordern mehr Spiel- und Bewegungsflächen für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum, insbesondere so lange wir es noch mit dieser Pandemie zu tun haben. Das Format der Spielstraße eignetdafür besonders gut und wir freuen uns über zahlreiche Unterstützer*innen dieser Idee.

Wenn ihr diese Aktion unterstützen wollt, und im besten Falle auch eure Meinung dazu kundtun möchtet, freuen wir uns, wenn ihr zahlreich mit euren Kindern erscheint. Im Anhang findet ihr das Plakat für die Aktion, das ihr gerne weiterleiten und teilen könnt. In der TanzTangente liegen auch noch viele Plakate, die ihr abholen und an geeigneten Orten aufhängen könnt.

Für unsere Vertragsschüler*innen bieten wir ab dem 9.11. online Tanzkurse an, insbesondere für Erwachsene und Jugendliche. Für die Übersicht mailt uns bitte an info@tanztangente.de

Wir weisen euch zudem auch nochmal auf unsere Tanz- und Bewegungsvideos auf unserer Vimeoseite hin (https://vimeo.com/showcase/6878314)

Wir hoffen, dass wir euch als Mittänzer*innen und Mitstreiter*innen nicht verlieren und möchten uns ganz herzlich bei euch allen für eure Treue und Unterstützung bedanken.
Mit den besten Grüßen und Wünschen für die kommenden Wochen.
Euer TanzTangente Team