neuer Tanzkurs für Erwachsene
mit Sunia Asbach
dienstags 19.15-20.30 Uhr
Erste Probestunde: 7.2.2023
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Lust haben sich dynamisch durch den Raum zu bewegen, an Bewegung zu forschen und sich auch über die Zusammenarbeit mit anderen Körpern zeitgenössische Prinzipien & Techniken zu erschließen. Basale oder automatisierte Bewegungsabläufe werden aufgebrochen, neu entdeckt und der jeweilig passende Krafteinsatz für sie gesucht. Durch die Arbeit mit Partnering-Elementen wird der eigene Körper noch mehr kennengelernt, vielseitig in Bewegung gebracht und ein stimmiges Miteinander sowie ein harmonischer Bewegungsfluss entwickelt, sowohl gemeinsam mit anderen als auch solistisch.
Die Klasse startet grundsätzlich mit einem mobilisierenden Warm Up. Spielerische Kraft- und Koordinierungsaufgaben, Bodenarbeit und Improvisation sowie kurze Abfolgen sind Bestandteile, die je nach Schwerpunkt des einzelnen Unterrichts vorkommen. Partnering-Elemente wie Führen & Folgen, Gewicht abgeben & übernehmen oder Hebungen werden schrittweise kennengelernt und in verschiedensten Übungen spielend erforscht.
Das Level der Klasse ist offen und wird sich an den Teilnehmenden orientieren. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
*Contemporary Dance/zeitgenössischer Tanz ist eine vielseitige und durch unterschiedlichste Bewegungstechniken &-stile geprägte, gegenwärtige Tanzrichtung. Er befindet sich in stetem Wandel und lässt sich nicht vereinheitlichen, sondern schöpft aus einem breiten Repertoire an zeitgemäßen Bewegungszugängen und Arbeitsmethoden. Häufig steht dabei die individuelle Bewegung(ssprache) des einzelnen Menschen im Fokus.
*Partnering ist eine neuere Form der körperlichen Zusammenarbeit, u.a. mit Einfluss aus der Contact Improvisation, des zeitgenössischen Zirkus und Tanz im Allgemeinen. Über verschiedene Bewegungsansätze wird die tänzerische Verständigung zwischen zwei Körpern präzisiert und die gemeinsame Gestaltung von Bewegung exploriert.
Partnering wird bspw. auch als Kreationstool bei der Entwicklung von Bühnenproduktionen eingesetzt.