Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

TRANSIT 1993/2021

Details

Datum:
10.1.2022
Zeit:
14:00
Eintritt:
frei
Tickets:
info@tanztangente.de
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

TanzTangente
Ahornstr. 24
Berlin, 12163 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
030 443 777 864
Veranstaltungsort-Website anzeigen
virtual interactive art · sound · dance exhibition
in der WerkstaTT
Öffnungszeiten: 4.12.2021 – 3.2.2022, Montags von 14-19 Uhr und auf Nachfrage
Eintritt frei,  Spenden sind willkommen

TRANSIT1993/2021 ist eine Zusammenarbeit des bildenden Künstlers Oliver Raszewski, des Musikers/Komponisten Michael Gould und der Choreografin Nadja Raszewski. Die gleichnamige Ausstellung in unserem neuen Galerieraum WerkstaTT präsentiert alle Bilder, Sounds und Videos.
Mit der Ausstellung eröffnen wir auch die website der digitalen Performance TRANSIT1993/2021 auf unserer neuen Website: www.siida-performing-network.art

Für 240 Bilder von Oliver Raszewski, die bereits in den 1990er Jahren kurz nach dem Fall der Berliner Mauer entstanden, komponierte Michael Gould 240 Musikstücke, die in eine eigene Computer-App integriert wurden.
Die Prämisse der ursprünglichen Arbeit von 1993 (in Form eines Spiels und in vier verschiedenen Kategorien von Kunstwerken) konzentrierte sich auf Viren, die sich durch große und kleine architektonische Räume übertragen. Die Ausstellungseröffnung war für Oktober 2020 mit 14 Tänzern aus Berlin unter der Leitung der Choreografin Nadja Raszewski geplant, konnte aber wegen der Pandemie nicht stattfinden. Diese Tatsache machte den künstlerischen Inhalt der Ausstellung noch relevanter und es entstand die Idee, das Projekt als digitale Performance unter einer neu gegründeten Organisation – siida performing network (spn) – zu gestalten. spn vereint Tänzer*innen, Musiker*innen und Künstler*innen aller Genres und Hintergründe aus der ganzen Welt, um an der Kreation neuer Werke mitzuwirken. Im Januar 2021 begann das siida performing network, Einladungen an Künstler*innen aus der ganzen Welt zu versenden, um sich dem Transit-Projekt anzuschließen. Im Juli 2021 wurde die erste Micronauten-Bildserie aus dem größeren Werk „ ransit“ mit 60 Tanzvideos aus aller Welt vervollständigt, die auf der Siida-Website und in der Ausstellung zu sehen sind.