Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Visionär & Feldkino go TanzTangente #1

Details

Datum:
6.8.2020
Zeit:
20:45–22:00
Eintritt:
frei
Tickets:
info@tanztangente.de
Kategorie:

Veranstaltungsort

TanzTangente
Ahornstr. 24
Berlin, 12163 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
030 43777864
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Visionär & Feldkino
Veranstalter-Website anzeigen
Open Air Kino auf dem Hof der TanzTangente 
am 6.8.2020 von 20.45 – 22 Uhr 
veranstaltet von Visionär Film Festival

Wir präsentieren zwei Kurzfilme, die queere Perspektiven in den Fokus  nehmen (Originalfassungen mit englischen Untertiteln):

Butterflies in Berlin (von Monica Manganelli) folgt Alex, der im Berlin der Weimarer Republik (1932) seinen Platz in der Welt und seine sexuelle Identität sucht. Er wird zur ersten transsexuellen Person in der Geschichte mit operativer Geschlechtsanpassung. Leider geschieht dies vor dem Panorama des aufkommenden Nationalsozialismus, diesem sozialen Bruch, der die Hauptstadt der sexuellen Freiheit in eines der repressivsten Länder aller Zeiten verwandeln wird.

Apollo & Artemisia (von von Savio Debernardis) ist inspiriert von der Kindheit der griechischen Götter Apollon und Artemis. Der Film taucht ein in die Gedankenwelt des jungen Apollon, der versucht, seinen Platz im Zirkus zu finden. Während seine Mutter zu beschäftigt damit ist, bei ihren Tanzeinlagen zu glänzen und sich in die Zirkustruppe zu integrieren, fühlt Apollon sich dort nicht besonders willkommen. Um der Brutalität seines Lebens zu entkommen, entwirft er mit der Hilfe seines Freundes Artemisia, ein eigenes Bild von der Welt. In ihren Spielen erschaffen sie neue Erzählweisen der Wirklichkeit – bis ein gewaltsames Ereignis Apollon abrupt in die Härte des Lebens zurückwirft.

Freier Eintritt (Spenden willkommen). First come, first served

Infos unter: info@tanztangente.de oder 030 43 777 864